Donnerstag, 24. Januar 2008

Der Beutelwolf (Thylacinus cynocephalus)


Hallo liebe freunde
Ich muss euch heute unbedingt wieder ein Tier aus meinem Buch vorstellen!
Das Buch handelt von ausgestorbene Tierarten in den letzten Jahrhundert.
Also heute ist wieder Lernstunde, tut mir Leid für alle die es nicht interessiert ; P

Diesmal will ich euch vom Beutelwolf (Thylacinus cynocephalus) erzählen!
Was mich so sehr an diesem Tier faszinierte, ist dass der Beutelwolf noch vor knapp 70 Jahre existierte, ich trotzdem noch nie von ihm gehört habe.
Der letzte bekannte Beutelwolf starb 1936!!!

Der Beutelwolf wurde auch öfters als der Beuteltiger oder der Tasmanischer Tiger genannt bezeichnet. Der Beutelwolf soll angeblich das größte fleischfressende Beuteltier, das in geschichtlicher Zeit auf dem gesamten australischen Kontinent sein.


Beutelwölfe sind relative kleine Tiere gewesen, die vom Körperbau verblüffende Ähnlichkeiten mit einigen Raubtieren aus der Familie der Hunde hatten. Das äußerliche Aussehen ist jedoch sehr spezifisch geprägt von grau, gelbgrauen Kurfell und große schwarzbraunen Querstreifen. Vom Knochenbau und anderen Merkmale ähnelt der Beutelwolf sehr dem Wolf.


Beutelwölfe waren in der Regel nachtaktiv, konnten aber beim Sonnenbaden beobachtet werden. Sie waren ausdauernder Läufer und gute Jäger.

Generell wurden Beutelwölfe als eher scheue und im Vergleich zum Beutelteufel etwa eher wenig aggressive Tiere beschrieben. Es existieren ganz wenige Berichte über Angriffe auf Menschen, auch Tiere in Gefangenschaft sollen sich sehr zahm benommen haben.


Zur Zeit der Ankunft der Europäer in Australien lebte der Beutelwolf vermutlich nur mehr in Tasmanien. Auf dem australischen Festland und auf Neuguinea verschwand er bereits vorher. Sein ursprünglicher Lebensraum waren offene Waldgebiete und Grasländer, in den letzten Jahrzehnten seiner Existenz wurde er aber durch den Menschen in dichte Wälder abgedrängt.

In Tasmanien waren die Beutelwölfe noch zu Beginn des 19. Jahrhunderts weit verbreitet und häufig. Nach Einführung von Schafen auf der Insel bekam der Beutelwolf den Ruf eines blutrünstigen Jägers, obwohl in Wirklichkeit die meisten Schafe von verwilderten Haushunden getötet wurden.
1830 wurden das Töten des Beutelwolfes mit einer geldlichen Summer belohnt, dies sollte der Beginn des Verschwinden der Beutelwölfe werden
Schon 1910 wurde der Beutelwolf als "seltenes Tier" abgestempelt. Um sein Verschwinden entgegen zu treten, sammelten Zoos auf der ganzen Welt Beutelwölfe ein und versuchten sie zu züchten, vergebens. Es wird ebenfalls vermutet, dass eine Tier Krankheit die Rasse der Beutelwölfe gefährlich bedroht habe und so das Aussterben förderte.


1930 wurde wahrscheinlich der letzte Beutelwolf getötet, 1936 verstarb der aller letzte Beutelwolf im ehemaligen Beaumaris Zoo von Hobart in Tasmanien.
Im selben Jahr wurde der Beutelwolf offiziell und gesetzlich geschützt, was leider viel zu spät war. Seither hat man nie wieder offiziell ein Exemplar der Beutelwölfe gesehen.

Versuche den Beutelwolf durch konservierte DNA zu züchten scheiterten.
Damit ist und bliebt der Beutelwolf eine ausgestorbene Rasse.
Dennoch wird heutzutage immer wieder von Sichtungen lebender Tiere aus Tasmanien berichtet, eindeutige Fotografien oder Videoaufzeichnungen dieser Sichtungen existieren jedoch nicht.
Was hält ihr von diesem "Hündchen"? Mich schockiert es immer wieder, wie Tiere einfach verschwinden, wegen uns Menschen...Traurig oder...
Euer Denis S.

Keine Kommentare:

Mein Name ist Denis und ich bin 27 Jahre alt, studieren an der Johann Wolfgang Goethe Universität (Ffm) Biologie! Ich liebe Extremsport, asiatisches Essen, Kunst, Pokern und einiges mehr! Das ist mein erster Tagebuch-Blog! Ich freu mich auf Kommentare!