Sonntag, 20. Januar 2008

Das Quagga

Hi ihr lieben

Also Gestern Abend haben ich eine super interessante National Geographic Sendung gesehen! Mich hat das ganze so sehr begeistert das ich euch davon erzählen will!Die Sendung ging hauptsächlich um Steppenzebra und dem Quagga!




Ja falls ihr euch alle nicht daran erinnern könnt, als ich letzte Woche mit meinem Bruder im Senckenberg Museum war haben wir ein ausgestopftes Quagga Model gesehen, das ja ausgestorben ist.


Das ich innerhalb einer Woche 2 mal an so ein fremdes Wesen abgestoßen bin, dachte ich mir ich spende dem Quagga heute meinem Blogg Eintrag! Also hier eine kleine Zusammenfassung über das, was ich über die Quagga erfahren habe!




Das Quagga (Equus quagga quagga) ist eine ausgestorbene Zebra Form. Es gilt als südliche Unterart des Steppenzebras (Equus quagga). Das Steppenzebra oder Pferdezebra ist ein Zebra aus der Familie der Pferde (Equidae) und gehört zur Ordnung der Unpaarhufer (Perissodactyla). Ein Quagga sieht aus wie eine "Mischform aus Pferd und Zebra", so wurde er auch öfters genannt. Aber tatsächlich hat das Quagga wenig Verwandtschaft mit dem Zebra.

1984 schafften es Wissenschaftler die Abkommenschaft des Steppenzebra genetisch zu beweisen. Kräftig Zebra ähnliche schwarz-weiß Streifen waren lediglich auf dem Kopf und dem Hals wiederzufinden. Zum Rumpf hin wurden die Streifen blasser und die Zwischenräume dunkler und verschmolzen zu einem einfarbigen Rotbraun. Die Beine waren nicht gestreift. Das letzte Quagga lebte noch im Artis Magistra Zoo in Amsterdam, wo es am 12. August 1883 starb.

Unglaublich aber wahr, das Quagga soll bis ins 17. Jahrhundert einer der häufigsten Großsäuger gewesen sein. Im 17. Jahrhundert begann auch die exzessive Jagd, bei der Tausende von Quaggas geschossen wurden. Das Quagga wurde aus verschiedenen Gründen gejagt, sei es aus den verschiedensten Motiven. Wann genau das Quagga ausstarb, scheint unklar zu sein. Jedenfalls berichtet der deutsche Schutztruppenoffizier Victor Franke in seinen Tagebuchaufzeichnungen noch 1901 von kleineren Quaggaherden, die er im damaligen Deutsch-Südwestafrika (heute Namibia) beobachtet hat.

Was einem immer wieder schockiert, ist wie so plötzlich Tiere von unserer Welt verschwinden. So wie der Vogel Dodo! Das Quagga ist dagegen ein eher unbekanntes Tier, das aber noch vor 100 Jahren lebte. Inzwischen haben sich Quagga Projekte gebildet die versuchen das Tier wieder zu züchten und alles tun, damit das Tier nicht in Vergessenheit gerät.

Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen aufklären und euch für das Quagga aufmerksam machen.

Alles liebe
euer Denis S.

3 Kommentare:

Hineshm hat gesagt…

Hi, ich finde den Namen schon so irre: Quagga. Ich hab auch auf Anhieb Sympathie mit diesem Tier empfunden, als ich das erste Mal davon gelesen habe. Aber nun ist es einfach weg, verschwunden. Ganz schön traurig...g

Hineshm hat gesagt…

Muss sofort was nachschieben: das "g" am Ende meines Kommentars ist mir einfach so reingerutscht (der Finger ist mir auf der Taste ausgerutscht), es soll nicht etwa "grins" heißen oder so was!!

denis.schulze hat gesagt…

: ) dein g waer mir jetzt nicht mal so richtig aufgefallen, hättest du es nicht erwähnst *g* !!!

Mein Name ist Denis und ich bin 27 Jahre alt, studieren an der Johann Wolfgang Goethe Universität (Ffm) Biologie! Ich liebe Extremsport, asiatisches Essen, Kunst, Pokern und einiges mehr! Das ist mein erster Tagebuch-Blog! Ich freu mich auf Kommentare!