Mittwoch, 16. Januar 2008

Taekwando !!!

Hallo ihr lieben
Heute will ich euch über mein erster Taekwando Kurs erzählen!Patrick kam gestern mit einem Flyer einer Sportschule, die ein Versuchs Unterricht in Taekwando gab. Patrick wollte es unbedingt ausprobieren, also gingen wir zu zweit heute Nachmittag in den Sport Club, der sich gleich neben uns hier in Bockenheim befindet. Wir kamen eine Viertel Stunde früher um uns anzumelden. Wurden gleich freundlich Willkommen geheißen und man zeigte uns die Anlage und Sportssäle der Schule. Dann bekamen wir jeweils einen Tobok, einen weisen Kampfanzug, und einen weisen Ty, den Gürtel. Weiss ist symbolisch für Anfänger, genau das was wir ja sind ; P

Da wir keine Ahnung hatte, wie man ein solchen Gürtel an zuziehen hatten, kamen ein paar kleine Kinder zu uns geflitzt und zeigten uns die Knot Technik. Als wir aus der Umkleide raus kamen, trafen wir auf eine kleiner Gruppe Anfänger Neulinge, so wie wir und einer anderen Gruppe mit verschieden Gürtelfarbe. Beim Eintreten des Saals begrüßte jeder Schüler die Flagge von Korea mit einem Verbeugen, also taten wir das gleiche.
Barfuss standen wir in einem Halbkreis und warteten,
dass was passiere.
Plötzlich kam der so genannte "Meiste" , der Trainer. Alle verbeugten sich vor ihm, wir ebenso. Dieser verbeugte sich zurück und gab ein Zeichen fürs Setzten, alle Schüler setzten sich auf dem Boden im Schneidesitz.
Der Meister, sein echter Name war Ben, wurde immer Meister genannt und bekam einen Unmengen von Respekt von seinen Schülern.

Der Meister hat angefangen ein bisschen über Taekwando zu erklären, wie diese Kampfsportart entstanden ist und welche Prinzipien sie hat. Er erklärte und, dass Tae vom Taekwando für „Tritt“ bzw Fußtechniken stehe, Kwon für die „Faust“oder auch Hand- und Armtechniken und Do „Weg“ heiße.
Der Weg soll symbolisch für Methode oder Zielstreben stehen.

Weiter erklärte er uns die Bedeutung der Tys, deren Farbe und das Ranken der Schüler. Weiss steht für Neuling, Gelb für Beginner, dann kommt Grün, dann Blau, darauf Rot und zum Schluss schwarz. Ich schaute mich an und merkte das die Farbe der Gürtel überhaupt nichts mit dem Alter zu tun hatte. Es gibt Knirpse die den grünen Gürtel haben, dagegen Erwachsene mit dem gelben Gürtel. Per Position in der Pyramide muss man dementsprechen Respekt geben. Auch gibt es beim Taekwando eine Menge Respekt gegenüber dem Raum, man darf ihn nicht mit Schuhe betreten.

Nach einer Viertel Stunde Basic Theorie über Taekwando meinte der Meister laut, genug geredet, kommen wir zum Aufwärmen. Nach einem lauten Laut vom Meister standen alle auf und stellten sich in einer Reihe, je nach Farbe reihten sich alle auf, von Blau bis hin zu Weiss, und wir fingen hintereinander in einem Kreis zu laufen.
Alle paar Minute schrie der Meister irgendwas aus und plötzlich machten die Schüler irgend eine Training Aufgabe, entweder Streck Übungen, Atemübungen, Situps oder sonst was. Wir machten mit, aber nach nur 10 Minuten machten wir Anfänger schon schlapp. Ich zwingte mich weiter zu machen, aber ich war jetzt schon fix und fertig, ohne einen Tritt gemacht zu haben. Nach bestimmt 20 Minuten oder sogar mehr, sagte der Meister ein Wort wo alle endlich aufhörten zu laufen und sich in Reihen vor dem Meister stellten (natürlich nach Farbe).



Jetzt fing endlich das richtige Taekwando Training an. Bei jeder Übung machte der Meister es vor und wir nach. Alles sah so schwer und unmöglich aus, aber durch die Aufwärmung spürte ich das Blut in meinem Körper rasen und die Aufgaben fielen mir nicht zu schwer. Nein ich hatte sogar Spaß beim Trazen Treten und Schlägen. Ich spürte den Adrenalin aus mir raus kommen, unglaublich! Bald schon schreite ich mit den ganzen Schüler bei jedem Kick mit. KNOW! HIJA!

Wir machten in der kommenden Stunde Tratzen Übungen, Techniken Übungen, Partner Übungen, und zum Schluss gab es eine Mini Demo eines 2er Kampfes.

Zum Schluss hielt der Meister noch eine Mini Rede und bedankte sich bei uns Neulingen. Anstatt zu Klatschen verbeugten wir uns vor ihm und marschierten Richtung Dusche. In der Umkleide sah ich Patrick außer Puste, er war aber genauso wie ich vom Taekwando fasziniert. Ich fühl mich total befreit, total ruhig und relaxt, obwohl mir jeder einzelne Muskel einfach nur weh tut! Aber irgendwie bin ich total ausgepowert.
Patrick überlegen uns nun ob wir wirklich mit dem Taekwando anfangen sollen, es gibt für Studenten Rabatt !!!! und naja es würde meinem Bäuchlein gut tun!



Also ma gucken!!!!!!

Keine Kommentare:

Mein Name ist Denis und ich bin 27 Jahre alt, studieren an der Johann Wolfgang Goethe Universität (Ffm) Biologie! Ich liebe Extremsport, asiatisches Essen, Kunst, Pokern und einiges mehr! Das ist mein erster Tagebuch-Blog! Ich freu mich auf Kommentare!